Social Icons

Dienstag, 29. Oktober 2013

Kochevents rund um das Thema Äpfel in der neuen Gastrolux Pfanne

Im Herbst beginnt traditionell die Apfelernte. Obwohl wir keine eigenen Apfelbäume haben, wurde wir von Freunden gefragt, ob wir  Lust haben ein paar Äpfel von ihren beiden großen Apfelbäumen zu pflücken. Das trockene Frühjahr und der feuchte Sommer haben zwar dazu begietragen, dass viele Äpfel bereits früher von den Bäumen gefallen sind und das Auftreten der Fruchtfäule begünstigt wurde, dennoch war dieses Jahr sehr erfreulich. Die Bäume haben einen reichen Ertrag gebracht. Wir rechneten mit einem kleinen Eimer, doch sind wir mit einer riesigen Wanne nach Hause gefahren.
Die Äpfel lassen sich im Keller gut lagern und werden sicherlich bis zum Winter halten. Einige Rezepte, die ich gerne aus Äpfeln mache, habe ich sofort ausprobiert und diese möchte ich hier kurz vorstellen.

"Razuchy" - Apfelpfannkuchen
500g Mehl
4 Eier
500ml Dickmilch
500g Äpfel
1 Vanillezucker (die Herbstäpfel sind säuerlich)
2 TL Backpulver
Olivenöl zum Braten



 ***
Äpfel mit Reis überbacken
2 Gläser Wasser
2 Gläser Milch
2 Gläser Reis
Rosinen
***
600 Gramm Äpfel
Zimt
Zucker 



Zubereitung: Wasser kochen, anschließend Milch, Reis und Rosinen hinzufügen und ca 10 Minuten kochen, Äpfel schälen und in Stifte schneiden und anschließend mit Zucker und Zimt verrühren.
Abwechselnd Reis und Äpfel in eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheiztem Backofen (180 Grad) für ca 25 Minuten backen.

500 gr.


Alle Rezepte habe ich in der Gastrolux-Pfanne gekocht, die ich schon seit drei Wochen zum Testen habe. Die Pfanne habe ich euch bereits in diesem Blogbericht vorgestellt und das erste Rezept mit der neuen Pfanne für ein Kürbis-Risotto veröffentlicht. In den letzten Tagen habe ich die Pfanne zu weiteren Kochevents zu Hause rund um das Thema Äpfel benutzt.

Habt ihr auch Rezepte die ihr mit den Herbstäpfeln gerne zubereitet? Ich habe noch einige im Keller und würde gerne neue ausprobieren!


2 Kommentare:

 

Popular Posts

Kitty

Sample Text